Bericht zum 3. Regional-Ranglistenturnier am 13./14.05.2017 in Dillingen

 

Rechts: Lisa Niebler
Rechts: Lisa Niebler

Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich Lisa Niebler vom „Badminton Smash & Drive Neumarkt“ (BSDN) ihren ersten Pokal auf südbayerischer Ebene. Im schwäbischen Dillingen landete sie beim dritten südbayerischen Ranglistenturnier im Mixed-Wettbewerb am Ende auf einem tollen dritten Platz.

 

Da ihr eigentlicher Partner nicht spielen konnte, trat sie erstmals mit Maximilian Steimer vom TV Augsburg an. Das neu formierte Mixed harmonierte von Anfang an gut und erreichte in der Altersklasse U13 problemlos das Halbfinale. Dort war man gegen die an Position eins gesetzte Paarung aus Schwaben jedoch chancenlos. Im kleinen Finale ging das Neumarkter/Augsburger Duo gleich von Beginn an in Führung und sicherte sich den ersten Satz klar mit 21:14. Der zweite Durchgang verlief etwas ausgeglichener, doch am Ende zeigte Lisa mit ihrem Partner Nervenstärke und entschied auch diesen Satz mit 22:20 für sich. Damit sicherten sich die beiden einen Platz auf dem Treppchen und Lisa konnte ihren ersten Pokal auf südbayerischer Ebene entgegen nehmen.

 

Auch im Einzel spielte sich die Neumarkterin nach einem zehnten Platz im ersten Einzelturnier in der Rangliste weiter nach vorne. Sie gewann ihr Auftaktmatch klar in zwei Sätzen und hatte damit schon einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte sicher in der Tasche. Im nächsten Spiel musste sie jedoch gegen die spätere Siegerin antreten und unterlag deutlich in zwei Sätzen. Nach einer weiteren Dreisatz-Niederlage ging es gegen eine Spielerin aus Oberbayern, gegen die Lisa noch vom letzten Turnier eine Rechnung offen hatte. Die Revanche glückte – wenn auch denkbar knapp – in zwei Sätzen mit 21:19/21:19 und so landete die Lisa im Einzelwettbewerb am Ende auf einem erfreulichen siebten Platz.