Bericht zum 1. Regional-Ranglistenturnier am 25./26.03.2017 in Landshut

 

Tobias Niebler vom BSDN (rechts)
Rechts: Tobias Niebler

Für das erste Südbayerische Badminton-Ranglistenturnier hatten sich nach drei Bezirksranglistenturnieren fünf Spieler von „Smash & Drive Neumarkt“ qualifiziert.

 

In der Altersklasse U15 spielte der Neumarkter Tobias Niebler mit seinem Partner Johannes Lautner aus Obernzell. Das Duo hatte sich im Bezirk den ersten Platz auf der Endrangliste gesichert und damit eine gute Ausgangsposition für die Südbayerischen erkämpft. Ohne Satzverlust spielten sich die beiden bis ins Finale, wo sie auf das neu formierte, starke Doppel Müller/Schmid aus Landshut trafen. Im ersten Satz kamen Niebler/Lautner nicht ins Spiel und verloren deutlich mit 9:21. Der zweite Satz verlief weitgehend ausgeglichen, wobei man immer wieder zwei bis drei Punkte im Rückstand war. Beim Stand von 19:20 hatten die Gegner sogar einen Matchball, den sie jedoch nicht verwandeln konnten. In der Verlängerung holten sich Niebler/Lautner schließlich den zweiten Satz (22:20), ließen dem gegnerischen Doppel dann im Entscheidungssatz mit 21:8 keine Chance mehr und sicherten sich einen hervorragenden ersten Platz. Bei ähnlich guter Leistung bei den nächsten „Südbayerischen“ haben sie damit gute Aussichten, erstmals den Sprung auf die bayerischen Ranglistenturniere zu schaffen.

 

Im Mixed verlor Tobias Niebler an der Seite von Greta Neve (TSV Wolfstein) das erste Spiel gegen die späteren Halbfinalisten aus Schwaben und spielte damit um Platz 9 bis 12. Am Ende belegte die Paarung nach einer knappen Drei-Satz-Niederlage im letzten Spiel Platz 10.

 

In der Altersklassse U13 war Lisa Niebler im Mixed kurzfristig noch als Nachrückerin ins Feld gerutscht und landete am Ende auf einem hervorragenden sechsten Platz, nachdem sie mit ihrem Obernzeller Partner Julian Robl im Viertelfinale gegen zwei Bayernkaderspieler aus Schwaben verloren hatte. Auch mit ihrer Vereinskollegin Katja Pürzer spielte sie sich im Doppel U13 vom letzten Setzplatz noch ins Hauptfeld und erreichte ebenfalls einen erfreulichen sechsten Platz.

 

Im Jungendoppel traten Alex und Luis Jäger erstmals in der Altersklasse U13 an und landeten auf einem guten achten Platz, wobei das letzte Spiel erst im dritten Satz knapp verloren ging.

 

Das zweite südbayerische Ranglistenturnier findet Ende April im oberbayerischen Erdweg statt. Auch hier werden die Neumarkter wieder mit mehreren Nachwuchsspielern vertreten sein.