Triumph im Badminton

Sieg bei erstem bayerischen Ranglistenturnier

 

 

Bei ihrer ersten Teilnahme bei einem bayerischen Badmintonturnier sicherten sich zwei junge Athletinnen von „Badminton Smash & Drive Neumarkt“ (BSDN) Plätze auf dem Siegerpodest. An dem Turnier, das in Wendelstein/Mittelfranken stattfand, nahmen über 100 talentierte Spieler aus ganz Bayern teil.  

 

Dabei triumphierte die 11-jährige Lena Distler vom BSDN im Mädchen-Doppel U13 gemeinsam mit ihrer Partnerin Julia Dess vom TSV Freystadt. Bei ihrem dritten gemeinsamen Turnier sicherten sie sich nach einem deutlichen Gruppensieg im Finale souverän den ersten Platz und wurden am Ende mit ihrem ersten Badmintonpokal belohnt.

 

Die Trainer zeigten sich beeindruckt von diesem Erfolg:  „Das war der erste Auftritt der beiden Mädchen bei einem bayerischen Turnier, und gleich einen Sieg einzufahren, ist einfach unglaublich! Wir haben fleißig trainiert, aber dass es so gut laufen würde, hätten wir nicht erwartet."

 

Die Auslosung in der Einzelkonkurrenz U13 war etwas unglücklich, da es gleich in der ersten Runde zu einem Aufeinandertreffen der beiden Doppelpartnerinnen kam. Lena zog dabei den Kürzeren und rutschte damit gleich in die hintere Hälfte des Teilnehmerfeldes. Am Ende machte sie noch das Beste aus der Auftaktniederlage und belegte einen guten neunten Platz.

 

Auch die zweite Neumarkter Teilnehmerin konnte sich über eine „bayerische“ Medaille freuen: Sophia Kurenkova holte im Einzel U11 die Bronzemedaille und zeigte mit ihrer Leistung, dass mit ihr in Zukunft im Badmintonsport zu rechnen ist. Aufgrund einer Verletzung ihrer Partnerin konnte sie nicht wie geplant im Doppel starten.

 

Der Neumarkter Badmintonnachwuchs steht bereits in den Startlöchern für weitere Wettkämpfe in den kommenden Wochen und wird alles geben, um an diese Leistungen anzuknüpfen.