Badminton-Talente schlugen in Neumarkt auf

Die Teilnehmer von "Smash & Drive" in den Altersklassen U11 und U13
Die Teilnehmer von "Smash & Drive" in den Altersklassen U11 und U13

 

Am letzten Wochenende der Pfingstferien richtete der Neumarkter Badmintonverein „Smash & Drive Neumarkt“ (BSDN) ein Ranglistenturnier aus. Insgesamt 67 Teilnehmer zwischen 7 und 16 Jahren kämpften an beiden Tagen um Medaillen. Nach den Einzeldisziplinen wurde in den Altersklassen U13 bis U17 das Mixed ausgetragen; die jüngeren Teilnehmer (U9/U11) traten im Doppel gegeneinander an.

 

Während einige Spieler erstmals an einem offiziellen Turnier teilnahmen, gab es in allen Altersklassen auch routinierte Teilnehmer, die bereits auf höherklassigen Turnieren viele Erfahrungen und Ranglistenpunkte gesammelt hatten.

Der ausrichtende Verein war mit 15 Teilnehmern am stärksten vertreten.  Am Ende schafften drei von ihnen den Sprung auf das Siegertreppchen:

In der Altersklasse U11 spielte Sophia Kurenkova von „Smash & Drive“ ihr erstes Turnier und belegte im Mädchendoppel den zweiten Platz. Nach einer hervorragenden kämpferischen Leistung gewann Lena Distler im Mädcheneinzel U13 eine Bronzemedaille und auch Lennard

Setzer sicherte sich in der Altersklasse U15 den dritten Platz (beide BSDN).

Im Mädcheneinzel U15 kam es bereits in der ersten Runde zu einem einstündigen Dreisatzmatch mit vielen spannenden Ballwechseln. Am Ende setzte sich die 14-jährige Nicole Pürzer (BSDN) mit 21:17/18:21/22:20 gegen die spielstarke Spielerin aus Obernzell durch. In der anschließenden Begegnung verpasste Nicole nur denkbar knapp den Einzug ins Halbfinale und landete am Ende auf einem guten sechsten Platz.

Neben Vereinen aus dem gesamten bayerischen Raum waren auch die Nachbarvereine Wolfstein und Freystadt mit von der Partie. Ohne Satzverlust und mit zwei Goldmedaillen beendeten jeweils Lilly Kreuzer, Sebastian Albert (beide TSV Wolfstein) und Elisa Herrler (TSV Freystadt) das Turnier.

Mit beeindruckenden Leistungen und spannenden Matches fand das Badmintonturnier am Sonntagabend einen erfolgreichen Abschluss. Sowohl die Neulinge als auch die erfahrenen Teilnehmer sorgten für spannende Wettkämpfe und machten das Turnier zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten.