Bericht zum 2. Regional-Ranglistenturnier am 29./30.04.2017 in Erdweg

 

Rechts: Tobias Niebler
Rechts: Tobias Niebler

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fährt ein Nachwuchsspieler des „Badminton Smash & Drive Neumarkt“ (BSDN) zu den Bayerischen Ranglistenturnieren. In der Altersklasse U15 gelang dem 13-jährigen Tobias Niebler mit seinem Doppelpartner Johannes Lautner die direkte Qualifikation.

 

Bereits Ende März belegte das Duo einen sensationellen ersten Platz beim ersten südbayerischen Ranglistenturnier, wo die besten Spieler der Bezirke Niederbayern/Oberpfalz, Oberbayern und Schwaben aufeinandertreffen. Am vergangenen Wochenende stand dann das zweite Qualifikationsturnier für die Bayerischen auf dem Programm. Niebler/Lautner konnten die Spiele bis zum Finale jeweils klar in zwei Sätzen gewinnen und trafen dort auf die Favoriten aus Schwaben. Nach verlorenem ersten Satz begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen im zweiten Durchgang, bei dem das Neumarkter/Obernzeller Gespann am Ende Nervenstärke bewies und Satz zwei mit 22:20 in der Verlängerung gewann. Auch der Entscheidungssatz blieb bis zum Schluss offen und ging am Ende mit einem knappen Vorsprung (21:18) an Niebler/Lautner. Dieser Triumph ist eine Premiere in der Vereinsgeschichte der Neumarkter, die damit zum ersten Mal bei den Bayerischen Ranglistenturnieren vertreten sind.

 

Im Einzel traf Tobias Niebler gleich in der ersten Runde auf den späteren Halbfinalisten aus Oberbayern. Obwohl sich der Neumarkter im zweiten Satz enorm steigern konnte, reichte es nicht für einen Sieg. Gemäß dem Ranglistensystem war dadurch nur noch ein Platz von 9 bis 16 möglich. Nach zwei weiteren Siegen und einer Niederlage konnte er sich Platz 11 sichern.

 

Bereits am Samstag spielten die Zwillinge Alex und Luis Jäger in der Altersklasse U 13 im Jungendoppel. Nach zwei Niederlagen konnte noch ein Sieg eingefahren werden und so stand Platz 7 zu Buche

 

Ebenfalls in der Altersklasse starteten Lisa Niebler und Katja Pürzer im Einzel sowie im Doppel. Lisa Niebler belegte nach einer hauchdünnen Niederlage im Erstrundenmatch (18:21, 21:7, 21:23) schließlich Platz 10, Katja Pürzer kämpfte als Jahrgangsjüngere tapfer gegen die starke Konkurrenz und landete auf Platz 16. Im Doppel verloren Niebler/Pürzer das Auftaktmatch gegen die Nummer drei erst im Entscheidungssatz. Nach einem weiteren Sieg und einer knappen Dreisatz-Niederlage landete das Neumarkter Mädchendoppel auf einem guten sechsten Platz.