Bericht zu den drei Bayerischen Ranglistenturnieren in Nördlingen, Baiersdorf und Neuburg

Links: Tobias Niebler
Links: Tobias Niebler

Riesen-Sensation für den 13-jährigen Badmintonspieler Tobias Niebler von „Smash & Drive“: Nach der erstmaligen Teilnahme bei den bayerischen Ranglistenturnieren schaffte er gleich noch die Qualifikation für die Südostdeutschen Ranglistenturniere!

 

Nach zwei Turnieren auf bayerischer Ebene sicherte er sich einen hervorragenden dritten Platz in der Doppel-Endrangliste und hat sich damit mit seinem Partner Johannes Lautner/Obernzell in der Altersklasse U15 für die zweithöchste deutsche Ebene qualifiziert.

 

Dieses Ergebnis ist umso höher zu werten, da die Plätze eins und zwei nur bayerische Kaderspieler belegen, die zusätzlich zum Vereinstraining regelmäßig an Leistungsstützpunkten intensiv trainiert werden. Außerdem können die beiden Badmintonspieler aufgrund der großen räumlichen Entfernung nie miteinander trainieren und treten ausschließlich auf Turnieren gemeinsam an.

 

Ein großer Erfolg war bereits die erstmalige Qualifikation der beiden Nachwuchsspieler für die bayerischen Ranglistenturniere. Nachdem sie auf den Südbayerischen gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen standen, hatten sie dafür eine gute Ausgangsposition. Im ersten „bayerischen“ Turnier in Nördlingen verpassten sie in drei Sätzen nur denkbar knapp den Einzug ins Finale (16:21/21:17/24:26). Nach dieser Halbfinal-Niederlage war dann „die Luft raus“: Im kleinen Finale verloren sie gegen die beiden Spieler vom Post SV Landshut, gegen die sie bisher immer als Sieger vom Platz gingen, in zwei Sätzen. Doch beim zweiten bayerischen Ranglistenturnier in Möhrendorf am vergangenen Wochenende traf man im kleinen Finale erneut aufeinander und dieses Mal drehten Niebler/Lautner den Spieß um: Nach verlorenem ersten Satz behielten sie die Oberhand und sicherten sich den dritten Platz mit 15:21/21:16/21:16.

 

Damit haben sie sich sportlich für die Südostdeutschen Ranglistenturniere qualifiziert, die in diesem Jahr in Baden-Württemberg und Sachsen stattfinden.

 

Auch die 11-jährige Schwester von Tobias, Lisa Niebler, startete erstmals bei den „Bayerischen“. Sie trat sogar in allen drei Disziplinen der Altersklasse U13 an. Zwar reichte es im Einzel noch nicht für einen Sieg, doch im Mixed verfehlte sie im letzten Spiel knapp im dritten Satz (19:21) Platz 5. Im Doppel zog sie in Möhrendorf zusammen mit Greta Braun/TSV Neuhausen-Nymphenburg sogar ins Halbfinale ein und landete am Ende auf einem erfreulichen vierten Platz.