von links nach rechts: Alex Jäger, Joshua Heck, Katja Pürzer, Tobias Niebler, Lisa Niebler, Luis Jäger
von links nach rechts: Alex Jäger, Joshua Heck, Katja Pürzer, Tobias Niebler, Lisa Niebler, Luis Jäger

Zum sechsten Mal nahm der BSDN in diesem Jahr mit einer Schülermannschaft am Spielbetrieb teil. An den ersten beiden Spieltagen ging es in der Bezirksoberliga Nord gegen die Mannschaften von Freystadt, Wolfstein und DJK Regensburg. Dabei konnten sowohl im Hin- als auch im Rückspiel die Begegnungen gegen Freystadt und Regensburg gewonnen werden. Lediglich gegen den TSV Wolfstein musste man am ersten Spieltag eine knappe 3:5 – Niederlage hinnehmen, konnte sich aber beim Rückspiel immerhin durch ein 4:4 – Unentschieden steigern. Der 11-jährige Alex Jäger hatte dabei nach den ersten beiden Spieltagen sogar eine Erfolgsquote von 100 Prozent zu verzeichnen!

 

Als Tabellenzweiter der Gruppe Nord waren die Neumarkter Nachwuchsspieler damit erstmals für das Halbfinale in den Playoffs des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz qualifiziert. Hier traf man auf die erste Mannschaft des Post SV Landhut, die in der Gruppe Süd Platz eins belegte. Am Ende unterlag der BSDN mit 2:6 gegen die Landshuter, die bei den Jungen fast ausschließlich mit bayerischen Ranglistenspielern besetzt sind. Immerhin konnten sich die Neumarkter über zwei Siege im Mixed mit Tobias Niebler/Katja Pürzer (21:14/21:18) sowie im Mädcheneinzel mit Lisa Niebler (21:16/21:16) freuen.

 

Im Spiel um Platz drei ging es anschließend gegen den Vilshofener BV, der das andere Halbfinalspiel gegen den TSV Wolfstein verloren hatte. Hier galt es, bei den Jungen zu punkten, da die Gegner bei den Mädchen recht gut besetzt waren. Letztlich gingen alle Spiele außer dem Damendoppel und dem Dameneinzel nach Neumarkt und so belegte der BSDN mit einem deutlichen 6:2-Sieg erstmals einen tollen dritten Platz in der Abschlusstabelle des Schülermannschaftswettbewerbs des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz.